zur schule.at Homepage
Zurück zur schule.at Startseite
Österreichisches Schulportal in Kooperation mit dem bm:ukk
Zurück zur Startseite
bm:ukk Homepage Zurück zur Startseite
 Login
   



  Information
   Eduthek
   Gegenstände
   VS-Portal
   PTS-Portal
   Themen
   Quicklinks
  Kommunikation
   Webmail
  Kooperation
   Communities
  Service
   Schulführer
   Schulprojekte
   Veranstaltungen
   e-LISA academy
   edumoodle

Education Group E-Lisa-Academy Raiffeisen Landesbank OÖ
  Suche
 

 

Info: "David mit dem Haupt des Goliath"

Das Gemälde "David mit dem Haupt des Goliath" von Caravaggio (um 1600/01) aus den Beständen der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien wurde nun das 20 millionste Objekt der Europeana. Die europäische digitale Bibliothek umfasst vielfältige Inhalte aus Europas Museen, Bibliotheken und Archiven und ermöglicht ein Auffinden von Europäischem Kulturgut unabhängig von seinem physischen Aufbewahrungsort und zu jeder Zeit von allen Interessierten.

Umfassende Bilddatenbank

Die Digitalisierung des Gemäldes wurde im Rahmen eines Projektes mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur durchgeführt. Aber nicht nur dieses sondern auch bedeutende Bestände aus den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums (KHM) wurden digitalisiert und durch eine umfassende Bilddatenbank erschlossen. Diese steht online über die Website zur Verfügung.

400.000 digitalisierte Objekte österr. Kulturguts

Darüber hinaus sind die Daten mit dem österreichischen Kulturportal "Kulturpool" verknüpft. Ziel des Kulturpools ist es, ein zentrales Übersichts- und Such-Portal digitalisierter Objekte und Kataloge aus österreichischen Kulturinstitutionen zur Verfügung zu stellen - natürlich auch für den Bildungsbereich. Derzeit stehen knapp 400.000 digitalisierte Objekte österreichischen Kulturguts über den Kulturpool zur Verfügung.

Erscheindatum: 19.01.2012

Museum SChrift
Counter
Über schule.at  Anmeldung  Partner  Impressum  AGB  Kontakt  zur Startseite
© 2017 Education Group