zur schule.at Homepage
Zurück zur schule.at Startseite
Österreichisches Schulportal in Kooperation mit dem bm:ukk
Hilfe Zurück zur Startseite
bm:ukk Homepage Zurück zur Startseite

Bildungsstandards: Beispiele D4 Lesen

Bildungsstandards: Beispiele D4 Lesen
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien (LE)
  1. Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen
  2. Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
  3. Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
  4. Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
  5. Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen
  6. Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
  7. Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen
 Login
   



  Information
   Eduthek
   Gegenstände
   VS-Portal
   PTS-Portal
   Themen
   Quicklinks
  Kommunikation
   Webmail
  Kooperation
   Communities
  Service
   Schulführer
   Schulprojekte
   Veranstaltungen
   e-LISA academy
   edumoodle

Education Group E-Lisa-Academy Raiffeisen Landesbank OÖ
  Suche
 

 

Themen der Woche

Zurück zum Archiv

ausgewähltes Thema:
Stationsbetrieb Schokolade
Für die GS II der Volksschule und die Sekundarstufe I
An 15 Lesestationen rund um das Thema Schokolade wird das Textverständnis im Hinblick auf verschiedene Lesestandards trainiert.
Quelle: Lesen in Tirol
1. Info zum Stationsbetrieb
2. Stationsbetrieb Schokolade (ab 4. Schulstufe) im PDF-Format
3. Aktivstationen im PDF-Format
IKM - Warum wird der Lachs Wanderfisch genannt?
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: www.bifie.at
IKM - Von welchem Fest oder von welcher Feier handelt das folgende Gedicht?
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
Quelle: www.bifie.at
Portable-Radio
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: www.bifie.at
Kreative Gedichte
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
* Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
IKM - Welches Wort würdest du bei diesem Text nicht unterstreichen?
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: www.bifie.at
Legespiel Urlaub
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
Die drei Söhne
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
Quelle: www.bifie.at
Legespiel Urlaub - leicht
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
IKM - Brauchen die Kinder etwas zum Schreiben?
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
Quelle: www.bifie.at
Gegensatzpaare 2
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
Der Affe als Schiedsrichter
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
Quelle: www.bifie.at
Warum? Weshalb? Wieso? - Buchstaben
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
IKM - Um welche Art von Text handelt es sich?
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
Quelle: www.bifie.at
Warum? Weshalb? Wieso? - Schiffe
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
Das Eichhörnchen
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: www.bifie.at
Gegensatzpaare 1
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
IKM - An welcher Stelle ist die Geschichte am spannendsten?
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
Quelle: www.bifie.at
Warum? Weshalb? Wieso? - Gewitter
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
* Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen
Quelle: lesekompetenz.tsn.at
Der besondere Sieg
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen
* Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen
Quelle: www.bifie.at
Counter
Über schule.at  Anmeldung  Partner  Impressum  AGB  Kontakt  zur Startseite
© 2017 Education Group